Shoja

Beratung, Coaching,
Psychotherapie

Wie wäre es mit ein bisschen Grammatik? » NLP Institut für Wirkkommunikation

Das Wort "Erfolg" ist eine sogenannte Substantivierung, das meint, dass es sich dabei nicht um ein gegenständliches Hauptwort wie Auto, Berg oder Baum handelt, sondern um ein Verb oder Adjektiv, das in ein Substantiv verwandelt wurde. An sich bedeutet Erfolg nämlich "erfolgreich sein" und damit einen Prozess.

Wie wäre es nun noch mit ein bisschen NLP?

Ein Ziel ist demnach ein in der Zukunft liegender Endpunkt eines Prozesses. Damit ist "Erfolg als Ziel" gleich zwei Mal missverständlich formuliert: Da es sich bei "erfolgreich sein" um einen Prozess handelt, kann er nicht gleichzeitig ein Endpunkt desselben sein.

Erfolgreich sein bedeutet also auf dem Weg zu sein, aktiv zu sein, Dinge zu tun und sich - und auch andere - weiterzuentwickeln und das zwar beständig fortlaufend.

Deshalb kannst Du auch keinen "Erfolg haben". Das würde bedeuten, es gäbe den Erfolg, so wie es das Auto oder das Haus gibt. Etwas, das wie ein Gegenstand besessen werden kann. Etwas, das in irgendeiner Weise zu Dir kommt und dann einfach so bleibt.

Doch erfolgreich sein ist nichts, was statisch ist, was einmal gekauft oder erworben wird, wie ein Diplom oder ein Wertgegenstand. Erfolg ist dynamisch und dauerhaft in Bewegung. Deshalb ist es für die Umsetzung Deiner Pläne von großer Bedeutung, das richtige wording zu verwenden, um die für Dich notwendigen Schritte gehen zu können: Bleibe flexibel, in Bewegung und aktiv, dann hast Du die echte Chance, erfolgreich zu sein!

NLP aktiviert Deine innere Dynamik

 

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Herzlich willkommen in unserer Praxis

Adresse:

Hergershäuser Straße 6
64832 Babenhausen / Sickenhofen
Deutschland / Hessen

Tel.: 06073 - 6089217
Fax: 06073 - 6089218

 

Mail: info(at)bernd-holzfuss.de

Bernd Holzfuss,

NLP-Therapeut
Hypnosetherapeut
Psychologischer Coach
Heilpraktiker für Psychotherapie
NLP-Lehrtrainer DVNLP, INLPTA und NLP-IN
Dozent der Deutschen Heilpraktikerschule Aschaffenburg

 

 

Mail: info(at)nlp-in-bewegung.de

Jasmin Frank-Holzfuss,

NLP Master-Coach DVNLP, INLPTA
NLP Trainerin DVNLP, INLPTA und DNLPCV
Wander- und Gesundheitswanderführerin DWV, BANU
Gründerin von "NLP in Bewegung"


  

Kostenloses Beratungsgespräch:

Zum beiderseitigen Kennenlernen bieten wir Ihnen kurzfristig ein kostenloses Erstgespräch von 30 Minuten Dauer in Babenhausen an.

Darin können wir gemeinsam besprechen, welches Ziel Sie ansteuern möchten und welche generelle Vorgehensweise dazu zielführend ist.

Sie erhalten einen Überblick über unsere Arbeitsweise und wir können gemeinsam die ersten hilfreichen Schritte planen.

Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.