Shoja

Beratung, Coaching,
Psychotherapie

Fortschritt oder Wachstum? - NLP Institut für Wirkkommunikation

Fortschritt

Die Entwicklung der Welt in der wir leben, schreitet voran. Der technische Fortschritt ist enorm, immer schnellere und leistungsstärkere Maschinen und Computer werden entwickelt. Doch immer mehr Menschen fühlen sich damit eher unwohl. Die Entwicklung scheint so rasant, dass sie kaum mehr mitkommen. Das Mithalten mit dem Fortschritt erfordert so viel Aufmerksamkeit, dass für Wachstum keine Ressourcen mehr da sind.

Doch ist nicht das Erlernen von neuen technischen Fähigkeiten auch ein Stück weit Wachstum? Wir merken in unserem NLP Institut auch, dass wir selbst und auch viele unserer Teilnehmer*innen durch die derzeitige Situation viele neue Module der digitalen Kommunikation kennengelernt haben. Wir haben uns neues Wissen angeeignet. Bedeutet das auch zugleich, dass wir daran gewachsen sind?

Wachstum als ein innerer Prozess

Wir definieren persönliches Wachstum als einen Prozess, der in der Innenwelt eines Menschen stattfindet. Er beruht auf Freiwilligkeit, auf Zugewandtheit und auf den persönlichen Erfahrungen und Werten, die erweitert werden wollen. Es ist eine individuelle, gewollte und tiefgehende Entwicklung, die der Persönlichkeit als Ganzes dient. NLP stellt dafür sowohl den Rahmen als auch die spezifischen Methoden zur Verfügung. Inneres Wachstum als schrittweise Vollendung der Persönlichkeit.

Damit wird klar, dass ein von außen erzwungenes Lernfeld zwar den Horizont erweitern, das Wissen vergrößern und die Fähigkeiten vervielfältigen kann. Eine echte Weiterentwicklung als Persönlichkeit bedeutet das aber noch nicht. Dazu braucht es mehr: Einen geschützten Rahmen, den Wunsch nach Selbsterkenntnis, die Bereitschaft zur Veränderung und die geeigneten Methoden, um das Wachstum je nach persönlicher Gestaltung vollziehen zu können.

Technischer Fortschritt und inneres Wachstum schließen sich deshalb nicht aus, bedingen sich aber auch nicht. Nur wenn die innere Bereitschaft besteht, selbst mitzuwachsen, kann die Persönlichkeit von neuen Lernfeldern profitieren. Deshalb gilt es, den individuellen Wunsch nach Reifung und Ausformung des Ichs nicht den gesellschaftlich-technisch geforderten Ansprüchen unterzuordnen. Stelle stattdessen Dein tiefgehendes Wachstum an die erste Stelle der Aspekte in Deinem Leben, die Du noch für Dich erreichen und erlernen möchtest.

NLP stärkt Deine Individualität

Starte Deine NLP Practitioner Ausbildung im September

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Herzlich willkommen in unserer Praxis

Adresse:

Hergershäuser Straße 6
64832 Babenhausen / Sickenhofen
Deutschland / Hessen

Tel.: 06073 - 6089217
Fax: 06073 - 6089218

 

Mail: info(at)bernd-holzfuss.de

Bernd Holzfuss,

NLP-Therapeut
Hypnosetherapeut
Psychologischer Coach
Heilpraktiker für Psychotherapie
NLP-Lehrtrainer DVNLP, INLPTA und NLP-IN
Dozent der Deutschen Heilpraktikerschule Aschaffenburg

 

 

Mail: info(at)nlp-in-bewegung.de

Jasmin Frank-Holzfuss,

NLP Master-Coach DVNLP, INLPTA
NLP Trainerin DVNLP, INLPTA und DNLPCV
Wander- und Gesundheitswanderführerin DWV, BANU
Gründerin von "NLP in Bewegung"


  

Kostenloses Beratungsgespräch:

Zum beiderseitigen Kennenlernen bieten wir Ihnen kurzfristig ein kostenloses Erstgespräch von 30 Minuten Dauer in Babenhausen an.

Darin können wir gemeinsam besprechen, welches Ziel Sie ansteuern möchten und welche generelle Vorgehensweise dazu zielführend ist.

Sie erhalten einen Überblick über unsere Arbeitsweise und wir können gemeinsam die ersten hilfreichen Schritte planen.

Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.