Shoja

Beratung, Coaching,
Psychotherapie

Teilemodell

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Teilemodell
Nützliche Annahme im NLP, dass unsere Persönlichkeit aus mehreren Teilpersönlichkeiten besteht, die in erzwungener Gemeinschaft im selben Körper vereint sind. Die Inspiration zu diesem Modell entstand insbesondere aus dem Modelling der hervorragenden Arbeit von Virginia Satir. In Rahmen der Teilearbeit im NLP wird die positive Absicht jedes Teils, der eine unerwünschte Verhaltensweise, Reaktion oder Emotion hervorbringt, herausgearbeitet und gewürdigt (Aussöhnung). Menschen fühlen sich "zerrissen" oder "fremdbestimmt", wenn sie mächtige, aber nicht in die Gesamtpersönlichkeit integrierte Teile haben. Der Mensch ist andererseits um so glücklicher, je mehr es ihm gelingt, dafür zu sorgen, dass all seine Teile in Harmonie miteinander vereint sind. Dies geschieht zum Beispiel beim Six Step-Refaming, dem Teile Verhandeln, beim Visual Squash und der Parts Party. >Sprachliche Hinweise auf das Vorhandensein von Teilen mit verschiedenen Zielsetzungen können z.B. sein: * „einerseits – andererseits“ * „etwas in mir zwingt (bremst) mich“ * „In dem Moment war ich nicht ich selbst“ * „zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust“ * „ja, aber ... “ usw.

Herzlich willkommen in unserer Praxis

Adresse:

Hergershäuser Straße 6
64832 Babenhausen / Sickenhofen
Deutschland / Hessen

Tel.: 06073 - 6089217
Fax: 06073 - 6089218

 

Mail: info(at)bernd-holzfuss.de

Bernd Holzfuss,

NLP-Therapeut
Hypnosetherapeut
Psychologischer Coach
Heilpraktiker für Psychotherapie
NLP-Lehrtrainer DVNLP, INLPTA und NLP-IN
Dozent der Deutschen Heilpraktikerschule Aschaffenburg

 

 

Mail: info(at)nlp-in-bewegung.de

Jasmin Frank-Holzfuss,

NLP Master-Coach DVNLP, INLPTA
NLP Trainerin DVNLP, INLPTA und DNLPCV
Wander- und Gesundheitswanderführerin DWV, BANU
Gründerin von "NLP in Bewegung"


  

Kostenloses Beratungsgespräch:

Zum beiderseitigen Kennenlernen bieten wir Ihnen kurzfristig ein kostenloses Erstgespräch von 30 Minuten Dauer in Babenhausen an.

Darin können wir gemeinsam besprechen, welches Ziel Sie ansteuern möchten und welche generelle Vorgehensweise dazu zielführend ist.

Sie erhalten einen Überblick über unsere Arbeitsweise und wir können gemeinsam die ersten hilfreichen Schritte planen.

Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.