Shoja

Beratung, Coaching,
Psychotherapie

NLP-Glossar

NLP-Begriffe und deren Bedeutung

Hier haben wir ein sehr umfangreiches NLP-Fachlexikon zusammengestellt, das sowohl für NLP-Schüler als auch für NLP-Trainer gleichermaßen hilfreich sein kann. Aktuell werden hier 611 NLP-Fachbegriffe erläutert

Suche nach Begriffen im Glossar (Reguläre Ausdrücke erlaubt)
Begriff Definition
Wachhypnose
Eine leichte Form der hypnotischen Trance, die sich in einem entspannten, Trance-ähnlichen Zustand, mit gutem Rapport bei gleichzeitiger Wachheit, Verhaltens- und Bewegungsfreiheit äussern kann.
Wahlfreiheit
Das Erschaffen von zusätzlichen bzw. das Erweitern bestehender Wahlmöglichkeiten ist eines der Hauptziele im NLP. Wer derzeit (vermeintlich) nur eine Lösungsmöglichkeit hat, unterliegt einem Zwang. Bei bei nur zwei Wahlmöglichkeiten können wir schnell in ein Dilemma geraten („Entweder - Oder“), insbesondere dann, wenn der Aspekt „Sowohl - als auch“ nicht berücksichtigt wird. Erst ab drei möglichen Alternativen beginnt eine echte Wahlfreiheit. NLP hat das Ziel, die Verhaltensflexibiltiät – also die Möglichkeit, unter verschiedenen Verhaltensoptionen auszuwählen – zu erweitern.
Wahrnehmung
Die menschliche Fähigkeit, Signale, Impulse oder Informationen aus der Umwelt über unsere fünf Sinne als Sinneseindrücke zu registrieren und sie somit „als wahr anzusehen.” Wahrnehmung ist ein reiner Gegenwartsprozess, der in Abgrenzung zur Interpretation, bei der der Wahrnehmung eine Bedeutung gegeben wird, nur durch unsere Wahrnehmungsfilter beeinflusst wird.
Wahrnehmungsfilter
Filter, die unser auf unsere Wahrnehmung und die Ausformung unseres persönlichen Modells der Welt Einfluss haben. Dazu zählen die neurologischen Filter, die kulturellen oder sozialen Filter und die individuellen Filter, sowie die Tilgung, Generalisierung und die Verzerrung.
Wahrnehmungsposition
Im NLP unterscheidet man verschiedene (bewusst oder unbewusst eingenommene) Grundpositionen, aus denen man ein bestimmtes Erlebnis wahrnehmen kann. Das kann unsere eigene sein (erste Position), die von jemand anderem (zweite Position), oder die eines objektiven und wohlwollendem Beobachters (dritte Position). Darüber hinaus kann auch eine völlig übergeordnete Wir-, oder Meta-Position eingenommen werden, die das Große Ganze betrachtet.
Walt Disney Strategie
Eine im NLP verwendete Kreativitätsstrategie, die durch Modellieren von Walt Disney entwickelt wurde und darauf abzielt, die maßgeblichen Perspektiven unterschiedlicher Rollen innerhalb eines kreativen Prozesses einzunehmen um dann deren unterschiedliche Sichtweise auf einer höheren Ebene koordinieren zu können. Die drei Rollen sind: Der Träumer, der Realist und der Kritiker. Das Ziel dabei ist es, die (zunächst isoliert geäußerten und anfangs unvereinbar erscheinenden) Ziele der drei Positionen miteinander in Einklang zu bringen.
Wert / Werte
Generalisierte Glaubenssätze über die Welt im übergeordneten Maßstab, die als Nominalisierung unsere Wahrnehmung und die Richtung unseres Denkens, Beurteilens und Handelns beeinflussen können. Werte sind subjektive Leitmotive und unspezifische Ziele. Sie können sowohl Berechtigungen als auch Einschränkungen darstellen, die nicht immer auf eigenen Erfahrungen beruhen, sondern auch übernommen worden sein können.
Wertesystem
Ein um eine Kernintention herum angeordnetes System von subjektiven Vorstellungen davon, was im eigenen Leben wichtig und existentiell bedeutsam ist. Ein Wertesystem, das im NLP eine gewisse Bedeutung erlangte, ist das siebenstufige Entwicklungsmodell von Clare Graves. (Ted James / Wyatt Woodsmall „Time Line“).
Wirklichkeit
Eine allgemein gültige Wirklichkeit an sich gibt es nicht, sondern nur Vorstellungen von der Realität. Wirklichkeit außerhalb von uns nehmen wir nur als Abbild bzw. als Konstruktion wahr. So, wie die „Realität“, also das, was in der Welt tatsächlich existiert, auf den Einzelnen wirkt, ist seine Wirklichkeit. Keinem Menschen ist es möglich, „die Realität“ objektiv zu erfahren, weil sämtliche Informationen bei jeder Sinneswahrnehmung durch die Sinnesorgane durch zahlreiche, z.T. völlig unterschiedliche Filter gesiebt und sortiert werden und damit zur subjektiven Erfahrung wird. Jeder Mensch besitzt – gemäß seinem Modell der Welt – eine eigene Wirklichkeit, die sich von der Realität und der Wirklichkeit anderer deutlich unterscheiden kann. >"Hattest Du schon mal einen Traum, Neo, der Dir vollkommen real schien? Was wäre, wenn Du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst? Woher würdest Du wissen, was Traum ist und was Realität?" - Morpheus, Matrix
Wohlgeformtheitskriterien
Kriterien zur Formulierung eines Ziels , deren Berücksichtigung die Wahrscheinlichkeit des Erreichens erhöhen können, da sie u.a. das Ziel konkreter und die einzelnen Schritte dorthin leichter überprüfbar machen. Im NLP gibt es verschiedene Akronyme, die die Wohlgeformtheitskriterien für Ziele definieren. Z. B. SMART, SPEZI, PSÖMM.

Herzlich willkommen in unserer Praxis

Adresse:

Hergershäuser Straße 6
64832 Babenhausen / Sickenhofen
Deutschland / Hessen

Tel.: 06073 - 6089217
Fax: 06073 - 6089218

 

Mail: info(at)bernd-holzfuss.de

Bernd Holzfuss,

NLP-Therapeut
Hypnosetherapeut
Psychologischer Coach
Heilpraktiker für Psychotherapie
NLP-Lehrtrainer DVNLP, INLPTA und NLP-IN
Dozent der Deutschen Heilpraktikerschule Aschaffenburg

 

 

Mail: info(at)nlp-in-bewegung.de

Jasmin Frank-Holzfuss,

NLP Master-Coach DVNLP, INLPTA
NLP Trainerin DVNLP, INLPTA und DNLPCV
Wander- und Gesundheitswanderführerin DWV, BANU
Gründerin von "NLP in Bewegung"


  

Kostenloses Beratungsgespräch:

Zum beiderseitigen Kennenlernen bieten wir Ihnen kurzfristig ein kostenloses Erstgespräch von 30 Minuten Dauer in Babenhausen an.

Darin können wir gemeinsam besprechen, welches Ziel Sie ansteuern möchten und welche generelle Vorgehensweise dazu zielführend ist.

Sie erhalten einen Überblick über unsere Arbeitsweise und wir können gemeinsam die ersten hilfreichen Schritte planen.

Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.