Skip to main content

Beratung, Coaching,
Psychotherapie

Shoja

Coaching oder Psychotherapie?

In den letzten Jahren ist die Anzahl der Menschen stark angestiegen, die in persönlichen Krisenzeiten oder bei aktuellen Herausforderungen nach professioneller Hilfe suchen.
Insbesondere dann, wenn sie sich mit der Lösung beruflicher oder persönlicher Problemstellungen überfordert fühlen oder wenn die Problembewältigung weder allein noch mit der Hilfe vertrauter Personen lösbar erscheint.

Vielen Betroffenen stellt sich dann die Frage: Welcher professionelle Helfer ist der geeignetste für mich? Ein Psychologischer Berater? Ein Coach? Oder ein Therapeut?

Die große Zahl der Unterstützungsangebote wie auch die Ähnlichkeiten in den unterschiedlichen Berufs- und Tätigkeitsbezeichnungen sowie die Vielfalt der Vorgehensweisen können den Hilfesuchenden zusätzlich verwirren.

Mit dieser Entscheidung sind sind viele Betroffene auch deshalb überfordert, weil oftmals „gesunde Reaktionen“ auf seelische Belastungen und Symptome „krankhaften Leidens“ fließend ineinander übergehen können und sich auf den ersten Blick nicht immer sicher voneinander abgrenzen lassen.

Die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede von Beratung, Coaching und Psychotherapie sowie die unterschiedlichen Vorgehensweisen sollten jedem Berater und jedem Coach bekannt sein.

Nicht nur, um seine Tätigkeit rechtssicher auszuüben, sondern insbesondere auch, um dem Hilfesuchenden die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.

Menschen, die sich im Alltag oft hilflos oder überlastet fühlen, die bereits auf geringe Lebensveränderungen oder leichte Belastungen depressiv reagieren, die auf alltägliche Geschehnisse hin zunehmend Ängste entwickeln, sich mehr und mehr aus ihren sozialen Kontakten zurückziehen oder zunehmend das Gefühl haben, ihr Denken und Verhalten nur noch schwer selbst steuern zu können, sind beim Therapeuten sicher besser aufgehoben als bei einem Coach.

Auch wenn im professionellen Coaching wirkungsvolle Techniken und effektive Methoden aus den unterschiedlichen psychotherapeutischen Lehren eingesetzt werden (Gesprächsführung, kognitive Verfahren, Kreativitätsübungen, Rollenspiele u.a.) ist Coaching niemals ein adäquater Ersatz für eine ggf. erforderliche Psychotherapie.

Grundlegend kann folgende Faustregel angewendet werden:

Coaching

Je größer die Fähigkeiten des Klienten zum funktionstüchtigen Selbstmanagement und je geringer die emotionale Tiefe der thematisierten Probleme, desto eher erscheint eine Psychologische Beratung oder ein Coaching sinnvoll.

Psychotherapie

Je geringer die Fähigkeiten des Klienten zum funktionstüchtigen Selbstmanagement und je tiefergehend die emotionale Problemstellung thematisiert werden soll (muss), desto wahrscheinlicher kann eine Psychotherapie notwendig sein.

Psychotherapie kann eine medizinisch notwendige Maßnahme sein, wenn Störungen mit Krankheitswert vorliegen. Coaching hingegen kann hilfreich sein, um die persönliche Lebensqualität zu optimieren. Diese etwas detailliertere Aufstellung kann einen recht guten Überblick über die Unterschiede zwischen Coaching und Psychotherapie geben:

Coaching - Klient

Belastungsgefühle des Klienten ohne diagnostische Klassifizierung.

Für schwerwiegende psychische Probleme ungeeignet.

Meist steht der Wunsch nach Klärung aktueller beruflicher, privater, persönlicher oder damit zusammenhängender Anliegen des Klienten im Vordergrund.

Der Klient ist der Experte seiner Lösungsfindung.

Coach und Klient bestimmen Inhalt und Ablauf gemeinsam. Der Klient behält die Verantwortung für sein Handeln.

Psychotherapie-Patient

Diagnostizierbare krankhafte Störungen nach WHO / ICD 10.

Explizite Ausrichtung auch auf schwere psychische Probleme.

Meist tiefgehende private oder persönliche (psychische) Schwierigkeiten unter Berücksichtigung der individuellen Lebensgeschichte. Die Ursachen können auch weiter zurückliegen.

Der Therapeut ist der professionelle Experte.

Der Therapeut schlägt Inhalt und Ablauf der Therapie im Wesentlichen vor. Übernahme der (Mit-)Verantwortung durch den Therapeuten.

Herzlich willkommen in unserer Praxis

Adresse:

Hergershäuser Straße 6
64832 Babenhausen / Sickenhofen
Deutschland / Hessen

Tel.: 06073 - 6089217
Fax: 06073 - 6089218

Kostenloses Beratungsgespräch

Zum beiderseitigen Kennenlernen bieten wir Ihnen kurzfristig ein kostenloses Erstgespräch von 30 Minuten Dauer in Babenhausen an.

Darin können wir gemeinsam besprechen, welches Ziel Sie ansteuern möchten und welche generelle Vorgehensweise dazu zielführend ist.

Sie erhalten einen Überblick über unsere Arbeitsweise und wir können gemeinsam die ersten hilfreichen Schritte planen.

Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.

Bernd Holzfuss

Bernd Holzfuss

  • NLP-Therapeut
  • Hypnosetherapeut
  • Psychologischer Coach
  • Heilpraktiker für Psychotherapie
  • NLP Lehrcoach NLPDV und INLPTA
  • NLP Master-Trainer NLPDV, INLPTA und NLP-IN
  • Dozent der Deutschen Heilpraktikerschule
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.