Shoja

Beratung, Coaching,
Psychotherapie

NLP - Neuro Linguistisches Programmieren. Was ist das?

Fotolia 51304884 XSNLP das Neurolinguistische Programmieren gilt heute als eines der wirkungsvollsten und effizientesten Modelle im professionellen Coaching und der ganzheitlichen Kurzzeit-Therapie.

NLP steht für eine vielfältige Zusammenstellung von Kommunikations- und Therapietechniken, mit denen tiefgreifende Veränderungen in erstaunlich kurzer Zeit bewirkt werden können. Diese Techniken sind für jedermann leicht erlernbar und können jederzeit angewandt werden: In der Familie, im Beruf, in der Beziehung und im inneren Erleben.


Menschen unterscheiden sich in der Art und Weise, wie sie bestimmte Situationen erleben. Ihre Beziehungen, ihre berufliche Tätigkeit oder einfach nur den eigenen Alltag. Je nachdem, wie wir uns selbst und unsere Umwelt wahrnehmen, wie wir denken, wie wir uns fühlen und wie wir diese Gefühle bewerten, kann ein und dieselbe Situation als angenehm und wohltuend oder aber als schwierig und belastend erlebt werden.

Neuro Linguistisch Programmieren
Steht für die Gesamtheit der inneren und äußeren Wahrnehmungsprozesse und unser menschliches Nervensystem einschließlich dessen Verbindungsstrukturen mit der Muskulatur. Unsere Wahrnehmung erfolgt über unsere fünf Sinne: Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Fühlen. Die dadurch erlangten Informationen werden durch unser Nervensystem in unserem Körper weitergeleitet. Jedes Verhalten wird über diese neuronalen Prozesse gesteuert und ermöglichen das Erinnern und Phantasieren. Meint unsere Sprache - auch die Körpersprache, Augenbewegungen, Gesten, Symbole und Schriften. Alle Botschaften, mit denen wir uns mit anderen Menschen austauschen und auch mit uns selbst kommunizieren. Unsere interne und extene Kommunikation ist sprachlich codiert und beeinflusst maßgeblich unsere persönlichen Verhaltensmuster. oder besser: Prozessoptimierung (siehe ganz unten). Das meint den Prozess des erlernten Verhaltens durch aufeinander aufbauende Erfahrungen im Abgleich und in Ergänzung auf bereits bekannte Fähigkeiten. Die Ergebnisse erlernter Denk- und Verhaltensweisen können durch gezielte Interventionen systematisch verändert und optimiert werden.

Neuro

Neuro bezieht sich auf die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse um das Zusammenwirken von Gehirn, Nervensystem und den fünf menschlichen Sinnen (Sehen, Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken). Wenn wir Umwelteindrücke mit unseren fünf Sinnen wahrnehmen, werden diese Impulse durch unser Nervensystem in unserem Körper zum Gehirn weitergeleitet und lösen innere Prozesse aus. Diese Denkprozesse wirken sich auf unsere Physiologie, unsere Emotionen, unsere Sprache und auf unser Verhalten aus und beeinflussen so unser Denken, Fühlen und Handeln.

Jedes Verhalten wird über neuronale Prozesse gesteuert. Das NLP lehrt uns, in welcher Weise wir unsere Neurologie heute benutzen, um Erfahrungen zu machen und diese innerlich zu verarbeiten. Wir lernen im NLP, wie unser neurologisches System es macht, unsere Erinnerungen an die Vergangenheit zu formen und wie wir unsere Ziele in der Zukunft erschaffen.

Linguistisch:

Die Linguistik bezieht sich auf die Sprache - die verbale (mit Worten) und die nonverbale (Körpersprache), die externe (mit anderen Menschen) und auch die interne (mit uns selbst).

Im NLP kommt der Art und Weise, wie wir Sprache einsetzen, mit der wir uns mit anderen Menschen austauschen und auch, wie wir mit uns selbst kommunizieren, eine besondere Bedeutung zu.

Jeder Mensch entwickelt im Laufe seines Lebens seinen persönlichen und einzigartigen Wortschatz. Unsere interne und externe Kommunikation ist sprachlich codiert und beeinflusst maßgeblich unsere persönlichen Denk- und Verhaltensmuster.

NLP sensibilisiert uns, die wichtigen Schlüsselworte in der verbalen Sprache der Menschen herauszuhören und die eigenen sprachlichen Fähigkeiten weiter zu entwickeln, um klar und effektiv zu kommunizieren.

Programmierung:

Der Begriff der Programmierung kommt aus der Lerntheorie und der Verhaltenstherapie. Jede persönliche Programmierung besteht aus individuellen Prozessen, Strategien sowie Denk- und Verhaltensmustern, die Menschen einsetzen, um z.B. Entscheidungen zu fällen, Probleme zu lösen, zu Lernen, zu Bewerten und um Ergebnisse zu erzielen. Programmieren bezieht sich damit auf die unbewusst eingeschliffene Form der inneren Verarbeitung von Erlebnissen durch Bewertungen, Gedanken und Gefühlen.

Viele Menschen haben über Jahre hinweg -meist durch Erziehung und Einflüssen aus der Umwelt geprägt- automatisierte Denk- und Verhaltensmuster entwickelt, von denen sie heute einige als bremsend, andere gar als hinderlich empfinden. Diese Muster können durch gezielete NLP-Interventionen systematisch verändert und durch erfüllendere ersetzt und optimiert werden.

Programmieren heißt auch, zu lernen wie man selbst neue Verhaltensweisen erwirbt und solche anderen beibringt. Wenn wir eine neue Weise des Denkens, Fühlens oder Handelns erlernen, lernen wir diese durch bewusstes Agieren, bis wir ganz natürlich damit umgehen und die neue Handlungsweise vollständig integriert haben.

Da aus meiner persönlichen Sichtweise der ursprüngliche Begriff "Programmierung" unter humanistischen Aspekten eher irritierend erscheint, habe ich für das NLP, wie ich es lehre und anwende, die Bezeichnung: Neuro Linguistische Prozessoptimierung kreiert.

NLP entstand bereits vor über 40 Jahren und wird noch heute systematisch immer weiterentwickelt, angewendet und gelehrt. Da NLP für jedermann leicht erlernbar ist, ergeben sich zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten auch ausserhalb des therapeutischen Bereiches.

 

 

Praxisadresse:

Schloßgartenweg 3
64807 Dieburg
Tel.: 06071 - 60776 37
Fax: 06071 - 60776 38
Mail: info(at)bernd-holzfuss.de

Bernd Holzfuss,

NLP-Therapeut
Hypnosetherapeut
Psychologischer Coach
Heilpraktiker für Psychotherapie
NLP-Lehrtrainer DVNLP, INLPTA und NLP-IN
Dozent der Heilpraktikerschule Aschaffenburg

 

img 6987 2klein

Herzlich willkommen

siegel vfp zertifikat nlp coach theralupa

Kostenloses Beratungsgespräch:

Zum beiderseitigen Kennenlernen biete ich Ihnen kurzfristig ein kostenloses Erstgespräch von 30 Minuten Dauer in Dieburg an.

Darin können wir gemeinsam besprechen, welches Ziel Sie ansteuern möchten und welche generelle Vorgehensweise dazu zielführend ist.

Sie erhalten einen Überblick über unsere Arbeitsweise und wir können gemeinsam die ersten hilfreichen Schritte planen.

Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.