Shoja

Beratung, Coaching,
Psychotherapie

NLP-Newsfeed

Hier finden Sie die aktuellen Blog-Beiträge der Webseite WirkKommunikation.de

Diese Blogbeiträge werden auch als RSS Feed angeboten. Ihre aktive Beteiligung in Form von Kommentaren und eigenen Beiträgen ist uns sehr willkommen.

Ohne Pause kein Erfolg - NLP Institut für Wirkkommunikation

NLP Saga

Wer immer nur durcharbeitet, kommt nicht zum Ziel. Eine Pause bedeutet: Deine Ressourcen einteilen, Dir Zeit zu nehmen um aufzutanken und dann wieder durchstarten zu können.

Wichtig dabei ist, wie Du Deine Pausen nutzt. Entspannst Du Dich, oder lenkst Du Dich nur ab? Hast Du Muße zur Erholung, oder erledigst Du gleich andere Dinge? Kannst Du richtig von Deiner Aufgabe abschalten, um neue Ideen zu sammeln, oder bist Du sogleich virtuell aktiv und füllst Dich mit Eindrücken von außen?

Eine Pause, die dem Kraft tanken dient, die Dir wirklich gut tut, bringt Dich voran. Nutze diese ressourcevolle Qualität und stärke Dich selbst, damit Du Deine Ziele gut erreichen kannst.

NLP bringt Dich in Balance

Coaching im Grünen, die Pause vom Alltag

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Es ist schön, besonders zu sein 🧚🏼‍♀️🧚🏻‍♂️ - NLP Institut für Wirkkommunikation

NLP

Was macht Dich besonders, also zu einer einzigartigen Persönlichkeit? Dein Lachen? Deine Ideen? Deine Gedanken? Es ist Deine gesamte innere Welt, die es nur bei Dir zu finden gibt, die Dein besonderer Schatz ist, den andere an Dir entdecken und den Du mit Deiner Umgebung teilen kannst.

Deine Fähigkeiten und Ressourcen, Deine ganze Art zu sein und zu leben, gibt es nur ein einziges Mal und zwar genau bei Dir: Sei stolz auf Dich und stärke all das, was Dir an Deinem Wesen besonders gut gefällt. 💪🏻

NLP entdeckt das Beste in Dir 🍀

Erkenne Deine Besonderheiten in der NLP Practitioner Ausbildung

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Saga - Was hat ein Hund mit psychotherapeutischen Fachbegriffen zu tun? - NLP Institut für Wirkkommunikation

Saga

Wenn ein Welpe wie Saga einzieht, verändert sich so einiges. Plötzlich ist mit einem Mal jede Menge Leben im Haus und gleichzeitig zieht ganz viel Ruhe ein. Ein so junger Hund kann in einem Moment spielend herumtoben und im nächsten rollt er sich zusammen und schläft ein.

Saga ist jetzt den zweiten Tag bei uns und wird immer vertrauter. Für sie ist es eine noch größere Umstellung als für uns: Viele neue Gerüche und Geräusche, Menschen und Gewohnheiten. Alles ist anders, neu und fremd. Und was macht so ein knapp acht Wochen alter Hund? Er tastet sich voran, erkundet seine neue Welt, schreckt mal zurück und fasst ein anderes Mal Vertrauen.

Hund und Mensch?

Gerade habe ich, Jasmin, in der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie einen neuen Fachbegriff gelernt: Coping. Das bedeutet: "Umgehen zu können mit Veränderungen des Lebens". Es geht also um eine Art Bewältigungsstrategie, wenn das Leben sich verändert und die eigene Strategie, damit umzugehen, gefragt ist.

Ob Hund oder Mensch - Veränderungen haben eine Wirkung, die auf die meisten zunächst herausfordernd wirkt. Ängste kommen ebenso auf, wie Vorfreude und Elan. NLP hilft zumindest den Menschen dabei, die eigenen Coping-Strategien bestmöglich ausrichten zu können.

Was war die letzte große Veränderung in Deinem Leben, mit der Du umgegangen bist?

NLP steht Dir zur Seite

NLP in Bewegung

 

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Machst Du Dich klein? 🐁 - NLP Institut für Wirkkommunikation

klein

Deine Gedanken entscheiden über Deine Gefühle. Das ist eine der Grundlagen des NLP. Wenn Du Dich klein fühlst, und damit vielleicht auch unvollkommen, schwach oder unterlegen, dann kommt dieses Gefühl von Deinem Denken.

„Klein“ ist keine absolute Kategorie. Klein gibt es nur im Verhältnis zu groß. 🐁 🐘

Wenn Du Dich also gedanklich ins Verhältnis zu anderen setzt, dann kann es passieren, dass Du Dich klein fühlst. Wenn Du also vergleichst, wer schöner, klüger, sportlicher, erfolgreicher oder kompetenter zu sein scheint, als Du Dir selbst vorkommst.

Dich mit anderen zu vergleichen, ist der beste Weg zur Unzufriedenheit. Mit diesem Fokus kannst Du immer jemanden finden, der in einem Gebiet besser zu sein scheint als Du. 🐛🦋

Richte Deine Gedanken deshalb auf Dich selbst. Auf das, was Du bist, kannst und sein willst. Auf das, was Du schon erreicht hast und was Dich ausmacht. Du kannst so viel an Dir entdecken, was groß ist, im besten Sinne sogar großartig! 🐋

NLP lässt Dich Deine Ressourcen auskosten 🦦

Mit dem NLP Basic groß denken lernen

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Motivation durch Erkenntnis - NLP Institut für Wirkkommunikation

Motivation

Was motiviert Dich zum Laufen? Ganz gleich, ob wandern, walken oder joggen, es braucht einen Anreiz, um loszulegen. Das kann das Ziel am Ende des Weges, die sportliche Herausforderung oder die Strecke selbst sein.

Manchmal wird die Motivation aber auch gebremst, in meinem Fall waren das wiederkehrende Nackenschmerzen während und nach dem Joggen. Während Wandern und Walken vollkommen schmerzfrei gelingt, waren doch die Nachwirkungen beim Joggen oft stärker, als der Spaß an der Sache.

Eine der Grundannahmen im NLP ist: Wenn etwas so nicht funktioniert, probiere etwas anderes.
Also habe ich mich für eine Laufanalyse entscheiden. Dabei habe ich wertvolle Erkenntnisse über meinen Laufstil gewonnen. An diesem und an meiner Technik insgesamt kann ich nun arbeiten und damit selbstwirksam die Schmerzen verringern. Dadurch freue ich mich nun wieder auf meine morgendlichen Joggingrunden und kann während des Laufens bewusst etwas für mich und mein Wohlbefinden tun.

Wie gehst Du mit solchen Situationen um? Was sind Deine Motivations-Antreiber und Motivations-Bremsen? Welche Veränderungsmöglichkeiten nutzt Du, um Deinen Sport bestmöglich ausüben zu können?

NLP schenkt Dir Flexibilität in allen Lebensbereichen

Mit Coaching selbstwirksam werden

 

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Mach Dir selbst eine Freude - NLP Institut für Wirkkommunikation

Therapiehund

Was ist Dein nächstes Geschenk an Dich selbst? Womit machst Du Dir selbst eine Freude?

Glück kommt in Dein Leben, wenn Du es Dir hinein holst. Deshalb warte nicht darauf, dass andere Dich glücklich machen, sondern schenke Dir selbst das, was Du für Dein Wohlbefinden brauchst. Das kann Deine grundsätzliche innere Haltung sein, auch Selbstliebe und Selbst-Anerkennung, das können auch kleine und große Geschenke an Dich selbst sein. Womit schenkst Du Dir Glück?

NLP bringt Freude in Dein Leben

Glücklich mit NLP und Bewegung

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Du machst den Unterschied - NLP Institut für Wirkkommunikation

Perspektivenwechsel

Die Welt um Dich herum ist so, wie sie ist. Dein Blick auf sie, macht sie erst besonders für Dich. 🌳

Entscheidend ist, was Du anschaust, worauf Du Deine Aufmerksamkeit lenkst und welche Emotion Du in diese Betrachtung hineingibst.

Blickst Du mit Dankbarkeit, Wertschätzung und Freude auf das, was Dich umgibt, wirst Du genau das auch vorfinden: Viele schöne Dinge, Momente und Menschen, die Dein Leben bereichern. 🌞

Es ist Dein Blick auf die Welt, der entscheidet, wie Dir erscheint.

NLP macht Perspektivwechsel möglich 🙏🏻

Mit Coaching zu neuen Blickwinkeln

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Es ist wieder soweit - NLP Institut für Wirkkommunikation

Systemische Familienaufstellung

Nach der Corona Pause starten wir wieder mit den systemischen Aufstellungsabenden. 👨‍👩‍👧‍👦👨‍👨‍👧‍👦👩‍👩‍👧‍👧

Du hast dort drei Möglichkeiten: Als Zuschauer dabei zu sein, als Stellvertreter mitzuwirken oder (je nach Zeit) ein eigenes Anliegen aufzustellen.

Ganz gleich, wofür Du Dich entscheidest: Du hast die Möglichkeit, die intensive Wirkung einer systemischen Familien-Aufstellung zu erleben.

Informationen dazu haben wir Dir hier zusammengestellt: Unsere systemischen Aufstellungen

Zum Schutz der Gesundheit ist die Teilnehmerzahl begrenzt, deshalb melde Dich bitte frühzeitig an.

NLP lässt Dich Neues entdecken

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Herzlich willkommen in unserer Praxis

Adresse:

Hergershäuser Straße 6
64832 Babenhausen / Sickenhofen
Deutschland / Hessen

Tel.: 06073 - 6089217
Fax: 06073 - 6089218

 

Mail: info(at)bernd-holzfuss.de

Bernd Holzfuss,

NLP-Therapeut
Hypnosetherapeut
Psychologischer Coach
Heilpraktiker für Psychotherapie
NLP-Lehrtrainer DVNLP, INLPTA und NLP-IN
Dozent der Deutschen Heilpraktikerschule Aschaffenburg

 

 

Mail: info(at)nlp-in-bewegung.de

Jasmin Frank-Holzfuss,

NLP Master-Coach DVNLP, INLPTA
NLP Trainerin DVNLP, INLPTA und DNLPCV
Wander- und Gesundheitswanderführerin DWV, BANU
Gründerin von "NLP in Bewegung"


  

Kostenloses Beratungsgespräch:

Zum beiderseitigen Kennenlernen bieten wir Ihnen kurzfristig ein kostenloses Erstgespräch von 30 Minuten Dauer in Babenhausen an.

Darin können wir gemeinsam besprechen, welches Ziel Sie ansteuern möchten und welche generelle Vorgehensweise dazu zielführend ist.

Sie erhalten einen Überblick über unsere Arbeitsweise und wir können gemeinsam die ersten hilfreichen Schritte planen.

Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.