Shoja

Beratung, Coaching,
Psychotherapie

NLP-Newsfeed

Hier finden Sie die aktuellen Blog-Beiträge der Webseite WirkKommunikation.de

Diese Blogbeiträge werden auch als RSS Feed angeboten. Ihre aktive Beteiligung in Form von Kommentaren und eigenen Beiträgen ist uns sehr willkommen.

Die Entdeckungsreise für Dein Selbst - NLP Institut für Wirkkommunikation

Heldenreise

Wer bist Du in Deiner tiefsten Seele? Was ist Deine wahrhaftige Bestimmung? Wie kannst Du vertrauensvolle Liebe in Deinen Beziehungen geben und empfangen?

Und was hindert Dich bis heute daran, wirklich Dein Leben zu leben, zu spüren und ganz Du selbst zu sein? 💭

Geh auf die Entdeckungsreise zu Dir selbst. Überwinde innere Hindernisse und finde Deine Lebensausrichtung und tiefe Zufriedenheit. 🙏🏻

 

NLP begleitet Dich auf Deiner Heldenreise des Shōja

Geh auf Deine Heldenreise

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Wer hält das Ruder in der Hand? - NLP Institut für Wirkkommunikation

Gut ankommen

Überlässt Du es dem Zufall, wohin Dein Leben Dich führt? Oder gestalten andere Deinen Lebensweg und entscheiden über die Richtung? Jedes Mal, wenn Du das Ruder aus der Hand gibst, wird jemand anders Dein Leben steuern. Das kann bequem sein und auch einfach: Schließlich hast Du dann nicht die Verantwortung!

Wie fühlt es sich an, an einem Ort, in einer Situation oder in einem ganzen Leben zu sein, in das Du vielleicht gar nicht wolltest? Wurde damit möglicherweise die Bequemlichkeit über die Selbstbestimmtheit gestellt?

Was brauchst Du, um da anzukommen, wo Du wirklich hinmöchtest? Das Wissen, wohin Du überhaupt willst? Den Mut, dieser Ausrichtung auch zu folgen? Die Klarheit, die daraus folgenden Veränderungen zu tragen?

Wenn Du die Chance ergreifst, Dich selbst wahrhaftig kennen zu lernen, dann findest Du Deine innere Ausrichtung und den Mut, sie zu leben.

Dann strandest Du nicht mehr, sondern kommst an.

NLP ist Dein Kompass fürs Leben

Mit der Heldenreise des Shoja Dein Leben aktiv gestalten

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Stop oder Start? 🚦 - NLP Institut für Wirkkommunikation

durchstarten

Worauf liegt bei diesem Bild Dein Fokus? Auf der roten Ampel und dem Haltesignal? Oder auf dem großen Storch, der gerade abhebt und durchstartet?

Und wie ist es in Deinem Leben? 🙏🏻 Welchen Dingen schenkst Du mehr Beachtung? Denen, die Dich sorgen, ärgern oder aufhalten? Oder denen, die Dich freuen, motivieren und voranbringen?

Dein Leben hat viele Facetten. 🍀 Wie Du fühlst und handelst, liegt nicht an den Dingen, die darin vorkommen. Vielmehr ist es Deine Auswahl, die darüber entscheidet, in welche Stimmung Du gerätst.

Du kannst durch Deine Fokussierung selbst darüber entscheiden, wie Du Dich fühlen und verhalten willst.

NLP befähigt Dich zu Selbst-Bewusstheit ☀️

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Ziele erreichen macht glücklich - NLP Institut für Wirkkommunikation

HalbmarathonHalbmarathon

Hast Du Dir schon einmal Ziele gesetzt und erreicht? Dann kannst Du stolz auf Dich sein! Viele Menschen setzen sich nämlich erst gar keine Ziele, weil sie Angst haben, sie könnten sie nicht erreichen und sich dann schlecht fühlen.

Wir sind Anfang des Jahres in unsere historische Hofreite gezogen. Jedes Mal, wenn ich, Jasmin, von unserem neuen Wohnort Babenhausen aus losfahre, sehe ich am Horizont auf einer Hügelkette zwei riesige Windräder. Für mich stand fest: Da wandere ich hin! Erfüllt dieses Ziel die NLP Wohlgeformtheitskriterien, deren Einhaltung die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung immens steigern? Absolut! Und nach ein paar kürzeren Trainingswanderungen von moderaten 15 - 16 Kilometern ging es nun an die Halbmarathonstrecke heran. Immer im Blick: Die Windräder! Denn was Du Dir vorstellen kannst, das kannst Du auch erreichen!

Wenn Du Dir Ziele steckst, die im Sinne des NLP formuliert sind, dann ist das mehr als ein Punkt auf Deiner To-Do-Liste: Du gibst Deinem Leben eine Struktur und eine Richtung. Für uns als NLP Trainer ist es immer wieder ein Hochgefühl, wenn unsere Teilnehmer*innen ihre Ziele formulieren und bisweilen überrascht sind, wie schnell sich diese erreichen lassen. Ganz nebenbei verändert sich ihr Leben positiv: Erfolg und Anziehungskraft steigen.

Nach der mit 26 Kilometern gut erreichten Halbmarathondistanz steht nun das Training für das nächste Ziel an: Einen Marathon wandern! Hast Du auch schon eine Idee für Dein nächstes Ziel? Eines ist sicher: Mach Deine Ziele groß, Du kannst sie erreichen.

NLP ist Lebensgestaltung zu Deinem Besten

NLP in Bewegung

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Was ist Dein Wesenskern? - NLP Institut für Wirkkommunikation

Wesenskern

Wenn Menschen sich neu kennenlernen, ist es ganz selbstverständlich zu fragen: "Und wer bist Du?" Welche Antwort hat Du bisher darauf gegeben? Hast Du einfach Deinen Namen genannt? Oder hast Du geantwortet, was Du machst, also Deinen Beruf? Irgendeine, wahrscheinlich eher nichtssagende Antwort hast Du gegeben. Und wenn es um Smalltalk geht, mag das auch richtig sein. Doch was ist, wenn Du Dir selbst diese Frage stellst? Was antwortest Du dann? Was macht Dich aus? Was ist Dein Wesenskern?

Vielleicht hast Du über diese Frage bislang noch gar nicht tiefgehend nachgedacht. Häufig beschäftigen sich Menschen nämlich viel mehr mit der Frage nach dem, was sie machen möchten, als damit, wer sie sein möchten. Sie nehmen ihr "Ich" als gegeben hin, ohne es jemals erforscht zu haben. Das Tun kann vielleicht gestaltet werden, aber das Sein? Ist das überhaupt veränderbar?

Entfalte Dich in Deiner ganzen Vollkommenheit

Wir sind seit vielen Jahren Coaches und es ist eines der häufigsten Phänomene, das wir beobachten können: Klienten haben sich schon viele Stunden, Wochen oder gar Jahre den Kopf darüber zerbrochen, was sie gerne beruflich oder privat machen wollen, um Erfüllung zu finden. Die Überzeugung dahinter ist: "Wenn ich etwas tue, was mir Spaß macht, werde ich glücklich und zufrieden sein." Doch ebenso häufig haben sie die ultimative Beschäftigung, die sie glücklich machen soll, noch nicht gefunden.

Denn: Sie haben immer im außen gesucht, in der Betätigung. Jobs gewechselt, Hobbies ausprobiert. Doch nicht aus dem vielfältigen Tun entsteht das glückliche Sein: Es ist umgekehrt. Wenn Du weißt, wer Du bist, wenn Du Dich erkundet und Dein Sein exploriert hast, kannst Du tiefe Zufriedenheit finden. Und dann kommt das Tun als sinngebende Aufgabe wie von selbst zu Dir. Denn aus dem glücklichen Sein entsteht das genussvolle Tun, das Dich zutiefst erfüllt.

Ganz wichtig dabei ist: Auch das "Ich" ist veränderbar: Es lernt dazu, fühlt immer wieder neu und entwickelt sich weiter - ganz so wie Du es willst, wenn Du diesen Prozess bewusst gestaltest. Erst wenn Du Deine Identität gefunden und so entfaltet hast, wie es Dir als Ganzes entspricht, wirst Du Deine tiefe Berufung finden, ohne dass Du sie noch suchen musst.

NLP zeigt Dir, dass Dein Inneres Dein Außen herausbildet.

Finde Deinen Wesenskern

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Wunderschöne Überraschung - NLP Institut für Wirkkommunikation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seitdem wir in unserer historischen Hofreite leben und arbeiten, erleben wir immer wieder besonders schöne Momente. Heute haben wir Besuch von einer kleinen, wunderschönen Eidechse bekommen. Wir freuen uns über jede neue Entdeckung, die wir hier machen dürfen und über die vielen lieben Menschen, die unser Lebensprojekt begleiten. Euch allen ein schönes Wochenende!

NLP macht dankbar

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Glück selber machen - NLP Institut für Wirkkommunikation

Glück selber machen

 

 

 

 

 

 

 

 

Ob Du glücklich bist, oder nicht - bestimmen das die Umstände? Oder kannst Du Dir vorstellen, dass Du Dir Dein Glück selber machen kannst? Wäre es nicht viel einfacher, Du müsstest gar nichts dafür tun, sondern es käme einfach so von alleine zu Dir, Dein Glück? Oder noch besser: Du könntest es Dir einkaufen, etwa durch ein tolles Auto, coole Klamotten oder eine schicke neue Frisur?

Die Frage ist, ob Du Dein Glück überhaupt durch Dinge und Ereignisse im Außen zu Dir ziehen kannst. Sicherlich kann es Dich freuen, wenn Du etwas besonders Schönes für Dich gefunden und gekauft hast. Oder wenn Dir jemand ein Geschenk gemacht hat oder besonders freundlich zu Dir war. Manchmal macht es auch froh, wenn überraschend etwas Unvorhergesehenes und Schönes geschieht. Doch machen Dich solche Dinge dauerhaft glücklich?

Tiefe Zufriedenheit und wahres Lebensglück können langfristig nicht durch äußere Ereignisse bestimmt werden. Du selbst bist die einzige Person, die Dich nachhaltig zu einem erfüllenden Leben führen kann.

Dafür braucht es als ersten Schritt den Mut zur Innenschau: Was macht Dich eigentlich aus? Wer bist Du tief in Dir drin? Was sind Deine verborgenen Wünsche und Sehnsüchte?
Für eine solche Reflektion braucht es Zeit und eine konkrete Vorgehensweise. Das kann mit viel Ruhe und Selbstreflektion, mit Meditationen oder auch mit NLP geschehen.
Als zweiten Schritt kannst Du dann einen Plan erstellen: Wie setzt Du das, was Du in Deinem Inneren gefunden hast, nun in Deinem Leben um? Auch hierbei kann Dir NLP mit wirkungsvollen Strategien zur Seite stehen. Wichtig dabei ist, dass Du bereit bist, echte Veränderung zuzulassen. Nicht nur in Deinem äußeren Verhalten, vielmehr in Deinem Denken, Deinen Erfahrungs- und Bewertungsmustern und Deinem Glauben an Dich selbst. Daraus schöpfst Du die Kraft, Dein Glück selber machen zu können.

Wenn Du Dich selbst kennenlernst und aus dieser Erkenntnis heraus denkst, fühlst und handelst, holst Du Dir Dein Glück in Dein Leben und strahlst es in Deinem Umfeld aus.

NLP bringt Dich Dir selbst näher

Finde Dein Glück auf der Heldenreise des Shoja

 

 

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Deine Ziele finden - NLP Institut für Wirkkommunikation

NLP Ziele

 

 

 

 

 

 

 

 

Du erreichst immer nur das, was Du auch denken kannst. 🙏🏻

Ziele setzt Du Dir, indem Du sie definierst. Das geschieht in der Regel anhand Deiner bisherigen Erfahrungen und mittels Deiner Vorstellungskraft. 🌈

Doch alles, was Du nicht glauben oder nicht annehmen kannst, was Du als nicht für Dich erreichbar bewertest, das kannst Du auch nicht zu einem Ziel machen.

Deshalb ist Deine innere Haltung so wichtig:

Bist Du flexibel im Denken, erweiterst Du immer einmal wieder Deine Komfortzone, gehst Du mitunter über Deine Grenzen hinaus, dann traust Du Dir auch große und neue Ziele zu! 💪🏻

Wenn Du nur das tust, was Du immer schon getan hast, bekommst Du auch nur die Ergebnisse, die Du immer schon bekommen hast.

Das bedeutet, dass wann immer Du an Deiner inneren Haltung arbeitest, Du auch mit Deinen Zielen und Deinen Ergebnissen vorankommst. 🥇

NLP öffnet Deinem Denken neue Türen

Tausche Dich mit anderen NLP Anwender*innen aus

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Finde mit NLP Dein Warum - NLP Institut für Wirkkommunikation

Warum NLP

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist das große "Warum" hinter Deinem Handeln? Was ist Dein Ziel hinter Deinem Ziel? Warum willst Du einen bestimmten Berg besteigen, einen höher dotierten Job bekommen, eine exotische Reise unternehmen, Dich selbständig machen oder Dein Leben ändern? Weil dahinter wahrscheinlich viel mehr steckt, als auf den ersten Blick rational begründbar ist. Willst Du auf den Berg, weil Du die Landschaft erleben und eine sportliche Herausforderung bewältigen willst? Oder willst Du damit vielmehr Deine Grenzen überwinden, Deine innere Stärke voll ausleben und ganz intensiv spüren, was Du alles schaffen kannst? Willst Du den neuen Job, weil Du mehr Geld verdienen und in der Hierarchie aufsteigen willst, oder ist es vielmehr die Anerkennung, die Dich lockt und die nach außen wirkende Souveränität, die für Dich mit Geld und Stellung verbunden sind?

Ganz gleich, was Dein innerer Antrieb ist: Finde ihn! Wenn Du weißt, was Deine tiefsitzenden Gründe dafür sind, etwas wirklich umsetzen zu wollen, dann findest Du sicher einen Weg, Dein Ziel auch zu erreichen.

 

NLP verbindet das Warum mit dem Wie

Finde Dein Warum mit der Heldenreise des Shoja

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Glück kommt durch Deinen Blick auf die Dinge - NLP Institut für Wirkkommunikation

Glück

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie kommt Glück in Dein Leben? Vielleicht auf ganz vielfache Weise. Wie bei dem Armband auf dem Bild, das ein Kind offenbar verloren hat. Es wurde von einem aufmerksamen Spaziergänger gefunden und an einer gut sichtbaren Stelle positioniert. So hatte der Finder Glück, denn er konnte jemandem eine Freude machen. Das Kind hatte Glück, denn sein Armband wurde gefunden. Und ich hatte Glück, denn ich konnte ein schönes Bildmotiv entdecken und Inspiration für diesen Text gewinnen. Glück kann so vielfältig sein, so viele Facetten haben.

Doch ob Dich dieses Glück erreicht, liegt ganz entscheidend daran, ob es Dich finden kann. Ob Du offen dafür bist, "Glücksbringer" in Dein Leben zu lassen. Ob Du Menschen, Dinge und Situationen auf ihre glückliche Seite hin betrachtest. Ob Du bereit bist, Dich über kleine und große Geschehnisse zu freuen. Ob Du Deine Aufmerksamkeit auf das richtest, was Dich glücklich machen kann.

Im NLP gehen wir davon aus, dass es in der Regel nicht die Dinge im Außen sind, die Deine Emotionen bestimmten, sondern dass es Deine Bewertung dieser Dinge ist. Wie schaust Du auf Deine Umgebung? Siehst Du ein kleines buntes Armband am Wegesrand überhaupt? Und wenn ja, entlockt es Dir ein Lächeln?
Reflektiere einmal, worauf Du die Aufmerksamkeit in Deinem Leben richtest und ob Du schon bereit dafür bist, glücklich zu sein.

NLP richtet Deine Gedanken auf das Wesentliche

Glücklich mit Coaching

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Herzlich willkommen in unserer Praxis

Adresse:

Hergershäuser Straße 6
64832 Babenhausen / Sickenhofen
Deutschland / Hessen

Tel.: 06073 - 6089217
Fax: 06073 - 6089218

 

Mail: info(at)bernd-holzfuss.de

Bernd Holzfuss,

NLP-Therapeut
Hypnosetherapeut
Psychologischer Coach
Heilpraktiker für Psychotherapie
NLP-Lehrtrainer DVNLP, INLPTA und NLP-IN
Dozent der Deutschen Heilpraktikerschule Aschaffenburg

 

 

Mail: info(at)nlp-in-bewegung.de

Jasmin Frank-Holzfuss,

NLP Master-Coach DVNLP, INLPTA
NLP Trainerin DVNLP, INLPTA und DNLPCV
Wander- und Gesundheitswanderführerin DWV, BANU
Gründerin von "NLP in Bewegung"


  

Kostenloses Beratungsgespräch:

Zum beiderseitigen Kennenlernen bieten wir Ihnen kurzfristig ein kostenloses Erstgespräch von 30 Minuten Dauer in Babenhausen an.

Darin können wir gemeinsam besprechen, welches Ziel Sie ansteuern möchten und welche generelle Vorgehensweise dazu zielführend ist.

Sie erhalten einen Überblick über unsere Arbeitsweise und wir können gemeinsam die ersten hilfreichen Schritte planen.

Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.