Shoja

Beratung, Coaching,
Psychotherapie

NLP-Newsfeed

Hier finden Sie die aktuellen Blog-Beiträge der Webseite WirkKommunikation.de

Diese Blogbeiträge werden auch als RSS Feed angeboten. Ihre aktive Beteiligung in Form von Kommentaren und eigenen Beiträgen ist uns sehr willkommen.

Zuhause sein - NLP Institut für Wirkkommunikation

Zuhause

Für viele ist es derzeit ein Zwang, für andere seit jeher ein Genuss: Zuhause zu sein.
Wer bisher viel unterwegs war, wird diese Situation wahrscheinlich ganz anders erleben, als jemand, der ohnehin viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht hat.

Tagsüber auf der Arbeit, abends dem Hobby widmen: Sport, Musik oder Geselligkeit mit Freunden. Am Wochenende Ausflüge, Shopping oder Kurzreisen. Viele Menschen gestalten ihr Leben außerhalb des Berufs mit vielen Aktivitäten und Terminen. Das kann sehr erfüllend sein, ab einer gewissen Frequenz aber auch in Freizeitstress ausarten. Gerade wer immer "auf Achse" ist, erlebt den nun erzwungenen Rückzug in die eigenen vier Wände als tiefe Zäsur. Plötzlich steht jeden Abend sehr viel Zeit zur Verfügung, die nicht außerhalb, mit anderen Menschen, verbracht werden kann. Vereinsleben, Fitnessstudio oder Kneipenabend: Das alles fällt vorübergehend weg und manch einer stellt sich die Frage: "Was mache ich denn nun, alleine mit mir selbst?"

Wer bist Du ohne andere?

Im Vorteil scheinen da besonders die Menschen, die bisher schon gerne mit sich selbst beschäftigt in ihrem Zuhause waren. Mediation, Lesen, Musik hören, Schreiben, Weiterbilden, Malen: Das alles geht auch alleine. Wer sich schon seit jeher auf ruhige Abende im eigenen Heim freuen konnte, für den ist die auferlegte Umstellung gar nicht so groß. Menschen, die gerne Zuhause sind, haben eines schon für sich entdeckt: Es ist ein wertvolles Gut, überhaupt ein Zuhause zu haben! Einen selbst gestalteten Bereich, der zum Wohlfühlen einlädt, in dem die Seele ankommt und das Gefühl von Heimat entsteht.

Gerade hier entsteht die Chance für diejenigen, die sich nun in ihrer Wohnung wiederfinden und erst einmal eine Neuorientierung brauchen. Die Wertschätzung zu entwickeln, dass es nicht selbstverständlich ist, einen Rückzugsort zu haben. Ein Zuhause, dass als Refugium dienen kann, um zu sich selbst zu finden und um aufzutanken. Das Annehmen können der neuen Situation, der Rückbesinnung auf sich selbst, kann zu ganz neuen kreativen Prozessen und gedanklicher Ausrichtung führen. Denn so schön, wertvoll und wichtig Aktivitäten im Außen auch sein mögen: Echte Zufriedenheit und erfüllende Wirksamkeit kann nur in Deinem Inneren entstehen.

Deshalb gilt auch für Dich, ganz gleich wie Deine Ausrichtung bisher war und wie Du nun persönlich aufgestellt bist: Nutze die verordnete Lebensveränderung für Dich und Dein individuelles Erleben. Für was kannst Du dankbar sein? Für Dein Zuhause, die Zeit für Dich selbst, die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und aus ihr heraus Orientierung für Dich im Innen und im Außen zu finden. Genieße das Glück, ein Zuhause zu haben und schöpfe daraus Kraft für Dich und Deine Lebensgestaltung.

NLP macht Dich sensibel für das Wesentliche

Erschaffe Dein Zuhause

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Lebst Du weiter? - NLP Institut für Wirkkommunikation

Weiterleben

Es ist Dein Leben, ganz gleich, was im Außen geschieht. Du kannst Dich jeden Tag entscheiden, ob Du in eine Schockstarre verfallen willst, um abzuwarten, was andere tun und entscheiden. Oder Du lebst weiter! Bringst Deine Pläne und Ziele auf den aktuellen Stand, passt Deine Strategien an und entscheidest, was Du ganz selbstbestimmt für Dich und andere tun willst.
Wer soll den Stift halten, mit dem die Story Deines Lebens geschrieben wird?

NLP schenkt Dir Selbständigkeit

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Klein und schön - NLP Institut für Wirkkommunikation

klein und schönklein und schön

Gerade in der aktuellen Situation empfinden viele Menschen vorwiegend Angst und Sorge. Und ja, das große Ganze scheint als riesige Krise vor uns allen zu stehen. Dabei geht eines unter: Das, was es trotz Krankheit, Einschränkungen und Schreckensmeldungen auch noch gibt, doch häufig nicht beachtet wird, das, was klein und schön ist.

Trotz der derzeitigen Krisenlage gibt es da noch einiges, was achtsam wahrgenommen und entdeckt werden darf. Ob es bei einem Spaziergang eine winzige blaue Blume ist, die zwischen welkem Laub und mattem Gras blüht. Oder ein lieber Mensch, der anruft und sich erkundigt, wie es Dir geht. Ein Sonnenstrahl, der zum Fenster herein strahlt und kleine Staubteilchen zum Tanzen bringt. Das Buch, für das Du jetzt Zeit hast und das Dein Leben bereichert. Das Lächeln des alten Menschen, dem Du hilfst, indem Du für ihn eine Erledigung machst. Dein zu Hause, das Du jetzt ganz neu und intensiv erleben darfst.

Es ist Deine innere Ausrichtung, die darüber entscheidet, ob Du das, was klein und schön ist, wahrnehmen und wertschätzen willst.

Mag die Gesamtsituation für Dich, Deine Umgebung und die Gesellschaft viel Bedrohliches bereithalten, so hast Du dennoch die Möglichkeit, Deinen persönlichen Fokus gezielt anders auszurichten. Natürlich ist es wichtig, informiert zu sein und vorausschauend zu handeln. Doch Du musst nicht permanent die Nachrichten verfolgen und die Gedanken um Schreckensszenarien kreisen lassen. Ein anderer Weg kann hilfreich sein: Richte Deine Wahrnehmung und Dein Denken auf das aus, was es jetzt in Deinem Leben zu entdecken gibt, das Dir und anderen hilft und Freude bereitet. Und manchmal sind das eben Dinge, wie die blaue Blume im Bild: Nicht riesig und phänomenal, sondern klein und schön!

NLP lenkt Deinen Blick auf das Wesentliche

Mit Coaching zu innerer Stabilität finden

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Corona betrifft uns alle - NLP Institut für Wirkkommunikation

Corona

Liebe NLP Interessierte und Teilnehmer*innen,
die aktuellen Entwicklungen und auch die daraus resultierenden gesetzlichen Regelungen rund um die Corona Pandemie fordern unsere Flexibilität in besonderem Maß.

Zum Wohle der Gesellschaft und zur gleichzeitigen Aufrechterhaltung unseres Ausbildungsauftrages haben wir uns entschieden, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Die NLP Themen- und Übungsabende werden bis zur Sommerpause ausgesetzt, ebenso die systemischen Aufstellungen.
  • Die Seminare werden in Form von Online-Angeboten fortgesetzt. Dazu erhalten alle Teilnehmer*innen weitere Informationen zur genauen Vorgehensweise.

Sobald sich die Lage in Bezug auf Corona verändert und wir unseren regulären Betrieb wieder aufnehmen dürfen, informieren wir Euch.

Wir grüßen Euch ganz herzlich und wünschen Euch, dass Ihr gesund über diese außergewöhnliche Phase kommt,

Bernd und Jasmin

Hier findest Du die aktuellen Termine

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Was ist Dein Biotop? - NLP Institut für Wirkkommunikation

Biotop

Wo fühlst Du Dich am wohlsten? Wo blühst Du so richtig auf, kannst Dich voll und ganz entfalten? Was ist das Biotop Deines Lebens? Brauchst Du die Berge oder das Meer? Brauchst Du viel Wärme oder eher Schnee und Eis? Ist die pulsierende Stadt Dein Refugium oder die Ruhe des Waldes?

Ganz gleich, was Dein bester Lebensraum ist - hole ihn in Dein Leben! Wenn Du weißt, was Du brauchst, um Dich optimal zu entwickeln, dann warte nicht darauf, dass das Leben Dich irgendwann einmal dorthin verschlägt. Oder dass eine andere Person Dir Deine Welt für Dich erschafft. Sondern richte Deine Lebensgestaltung gezielt darauf aus, dort leben zu können, wo Deine beste Umgebung für Dich ist.

Gestalte Dein Umfeld nach Deinen eigenen Vorstellungen und setze Dein individuelles Lebens-Biotop ganz oben auf Deine Ziele-Agenda. Wo willst Du leben und wie kannst Du dieses Lebensumfeld ganz konkret für Dich erreichen? Mit NLP findest Du die geeigneten Strategien, um Dein Leben nach Deinen Wünschen zu gestalten.

NLP steigert Deine Vorstellungskraft

Lebe entspannt und gesund

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Work-Life-Balance - NLP Institut für Wirkkommunikation

Work Life BalanceWork Life BalanceWork Life Balance

Das Geheimnis erfolgreicher Lebensführung am NLP Themenabend Work-Life-Balance.

Beruf und Geld, Haus und Hof, Familie und Kinder, Freunde und Freizeit und, und, und… Wie willst Du das alles unter einen Hut bringen? Und zwar so, dass es sich für Dich richtig gut anfühlt?

Wenn Du einen Blick auf Dein Leben wirfst, fühlst Du Dich vielleicht wie viele andere Menschen auch im Dauerstress. Oft ist er empfundene Druck so weitgehend, dass selbst in der Freizeit oder in den zeitlich exakt geplanten Erholungsphasen kaum noch Ruhe und Erholung erlebt werden kann. Gefahrenpotenzial entsteht auch durch einen hohen persönlichen Leistungsanspruch, im Privat- und Berufsleben möglichst alles perfekt machen zu wollen. Wenn dann nicht alles gleichermaßen und sofort gelingt, kann es zu Frustration und Dauerstress kommen.

Aber es geht auch anders: Am NLP Themenabend erfährst Du ganz konkret, wie eine erfolgreiche Work-Life-Balance gestaltet und gelebt werden kann. Arbeit, Familie und Freizeit können auf wohltuende Art und Weise miteinander kombiniert werden, wenn Du weißt, wie es geht und was ganz speziell für Dich wichtig daran ist.

Der NLP Themenabend Work-Life-Balance am Donnerstag, 5. März um 19 Uhr. Beitrag 8 Euro, Paare 13 Euro. Für Mitglieder des NLP Landesverbandes Hessen / Rheinland-Pfalz e.V. kostenfrei.
Infos und Anmeldung unter: http://www.nlp-ausbildung-holzfuss.de

 

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Werde Lebens-Architekt - NLP Institut für Wirkkommunikation

Architekt

Deine Vergangenheit bietet Dir ein schier unerschöpfliches Potenzial an Erfahrungen, aus dem Du schöpfen kannst. Im Laufe Deines Lebens hast Du viel erlebt und gelernt. Um Architekt Deines Lebens zu werden, braucht es mehr als das: Den Blick auf die Zukunft.

Es kann sein, dass Du viele schöne Erinnerungen an Deine Kindheit, Jugend und an Dein Erwachsenenleben hast. Genauso ist es möglich, dass Dich heute noch vieles aus Deiner Historie plagt. Streit, Verletzungen und Enttäuschungen ebenso wie Krankheiten und sogar der Verlust von lieben Menschen. Das Gute ebenso wie das Schwierige waren Stationen in Deinem Leben. Dort hat Dich Dein Lebensweg hingeführt, manchmal von Dir bewusst gelenkt, manchmal unbewusst und wie von selbst. Ganz gleich, wie diese Stationen damals für Dich waren: Heute stehst Du an einer anderen Stelle.

Zurück oder voran?

Die Frage, die Du nun beantworten kannst, ist: Worauf willst Du Dein Augenmerk richten? Willst Du Verwalter Deiner Vergangenheit sein, an ihr festhalten, über sie nachdenken, ihre Bilder wieder und wieder anschauen, von ihr erzählen und sie gefühlt stets von vorne durchleben?
Oder willst Du Architekt Deiner Zukunft sein? Deine bisherigen Erfahrungen und Entscheidungen akzeptieren und das, was Dich davon stärkt, mitzunehmen in Dein jetziges Leben?
Dein Leben aktiv zu gestalten, bedeutet, für Dich klar zu haben, was Dir bisher gutgetan hat und was Du lieber nicht mehr haben, sein oder tun möchtest.

Nutze Deine Vergangenheit als Reservoir an Erfahrungen und Kreativität für die Zukunft - so kannst Du tiefe Akzeptanz für bereits Geschehenes erschaffen. Lerne jeden Tag neu dazu, sei offen, für Unbekanntes, höre anderen Menschen zu, deren Leben Dir gefällt und schau Dir ab, wie sie das machen, was sie voranbringt und erfüllt. Befreie Dich von Altlasten, behalte nur das, was Dir wertvoll ist und schaffe Raum für Menschen, Themen und Dinge, die Du in Deinem Leben haben möchtest.

Architekt Deiner Zukunft kannst Du nur mit gutem Baumaterial, Lust am Tun, Wissbegierde für neue Lernfelder und Offenheit für Deine inneren Ideen sein.

NLP bietet Dir den Raum, den Du brauchst, um Dich zu entfalten

Als NLP Practitioner Dein Leben gestalten

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Sei Du selbst - NLP Institut für Wirkkommunikation

Sei Du selbst

Das sagt sich so einfach: Sei Du selbst! Überall ist er zu lesen und zu hören, dieser Appell, authentisch zu sein und sich selbst zu verwirklichen. Doch woher weißt Du überhaupt, wer Du bist? Was Dich ausmacht? Wie Du sein willst? Wann bist Du wirklich Du selbst?

Sicher wirst Du einiges über Dich sagen können, etwa, wie Du aussiehst, welchen Beruf Du hast, wie sich Dein Privatleben gestaltet, welchen Interessen Du nachgehst. Doch ist das schon alles? Ist Deine Personenbeschreibung Dein "Selbst"? Kannst Du damit wirklich schon täglich neu entscheiden, wer Du bist?

Du bist mehr

Zu Dir gehört noch viel mehr, als das äußerlich erkennbare. Deine Werte, Deine Glaubenssätze, Deine Sehnsüchte und alle Deine Erfahrungen. Dazu gehören die Narben, die das Leben in Dir hinterlassen hat und die Glücksmomente, die Du erleben durftest und in Dir abgespeichert hast. Zu Dir gehört Deine Stärke, die Du aus bewältigten Krisen gewonnen hast und Deine Angst, die von schwierigen Erlebnissen geblieben sind. Du bist Dein Weinen ebenso wie Dein Lachen, Du bist Deine Wut ebenso wie Deine Warmherzigkeit.

Deine Einzigartigkeit besteht demnach in Deiner Vielschichtigkeit. Und von all dem, was Du bist, ist Dir einiges bewusst. Das betrifft nicht nur die äußeren, sondern auch die inneren Seiten von Dir. Doch vieles ist Dir wahrscheinlich noch nicht bewusst: Kennst Du alle Deine Werte? Welche Glaubenssätze steuern Dein Denken und Verhalten? Welche Erinnerungen sind verschüttet und Deinem bewussten Zugriff entzogen? Gibt es unbekannte Sehnsüchte, die tief in Deinem Inneren schlummern?

Erkenne Dich ganz

Sei Du selbst - das bedeutet zunächst einmal den Weg in Dein unbewusstes Sein zu wagen und zu erkennen, was Dich in Deinem tiefsten Inneren ausmacht. Dich kennenzulernen und zu entscheiden, was Du von dem, was Du all die Jahre in Dir angesammelt hast, behalten möchtest. Du kannst jeden Tag entscheiden, wer Du sein willst, wenn Du weißt, wer Du bist! Was Dich aus Dir selbst heraus bremst oder fördert, was Dich hemmt oder motiviert, was Dich abstößt oder begeistert. Wenn Du Deine innere Zusammensetzung kennst, kannst Du daraus auswählen, sie selbst gestalten und entscheiden, wer Du zukünftig sein willst.

NLP schenkt Dir tiefe Selbsterkenntnis

Finde mit systemischen Aufstellungen zu Dir selbst

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Erfreifst Du Deine Chancen? - NLP Institut für Wirkkommunikation

NLP

Wie ist Dein Motto? Augen zu und durch, aushalten, was auch immer da kommt? Oder Augen auf und achtsam sein, für die Geschenke, die das Leben Dir bringt?

Chancen ergreifen zu können, setzt voraus, überhaupt eine Wahrnehmung für das zu haben, was um Dich herum geschieht. Möglichkeiten entdecken, kannst Du nur mit wachen Sinnen und der inneren Haltung, das Dein Leben Gutes bringt.

Glück zu haben, bedeutet, selbst den Weg dafür zu bereiten, dass es überhaupt zu Dir kommen kann.

Wer seine Sinne absterben lässt, voll auf Durchhalte-Modus stellt und das Leben abarbeitet, weil „man das halt so macht“, sieht womöglich gar nicht mehr, was sich an schönen Dingen offenbart. Wer im Alltag untergeht, wird kaum einen Fokus für das Außergewöhnliche haben.

Wenn Du hingegen Dein Leben aktiv, bewusst und mit allen Sinnen gestaltest, wenn Du weißt, wohin Deine Lebensreise gehen soll und die Weichen dafür stellst und wenn Du davon überzeugt bist, dass es Chancen für Dich geben wird, dann kannst Du immer wieder erleben, dass Dein Leben Dir vielfältige Möglichkeiten zuspielt und stets aufs Neue mit Dir durchstartet.

NLP zeigt Dir Deine persönlichen Perspektiven auf

Ergreife Deine Chance und starte neu durch

 

Aus der Krise eine Chance machen

Quelle: NLP-Institut für WirkKommunikation

Herzlich willkommen in unserer Praxis

Adresse:

Hergershäuser Straße 6
64832 Babenhausen / Sickenhofen
Deutschland / Hessen

Tel.: 06073 - 6089217
Fax: 06073 - 6089218

 

Mail: info(at)bernd-holzfuss.de

Bernd Holzfuss,

NLP-Therapeut
Hypnosetherapeut
Psychologischer Coach
Heilpraktiker für Psychotherapie
NLP-Lehrtrainer DVNLP, INLPTA und NLP-IN
Dozent der Deutschen Heilpraktikerschule Aschaffenburg

 

 

Mail: info(at)nlp-in-bewegung.de

Jasmin Frank-Holzfuss,

NLP Master-Coach DVNLP, INLPTA
NLP Trainerin DVNLP, INLPTA und DNLPCV
Wander- und Gesundheitswanderführerin DWV, BANU
Gründerin von "NLP in Bewegung"


  

Kostenloses Beratungsgespräch:

Zum beiderseitigen Kennenlernen bieten wir Ihnen kurzfristig ein kostenloses Erstgespräch von 30 Minuten Dauer in Babenhausen an.

Darin können wir gemeinsam besprechen, welches Ziel Sie ansteuern möchten und welche generelle Vorgehensweise dazu zielführend ist.

Sie erhalten einen Überblick über unsere Arbeitsweise und wir können gemeinsam die ersten hilfreichen Schritte planen.

Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular.